7:00 Uhr bis 9:00 Uhr
Zwischen 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr kommen die Kinder in den Kindergarten.

Der Morgenkreis

Ab 9:00 Uhr findet ein gemeinsamer Morgenkreis auf Gruppenebene statt. Dort wird ein Begrüßungslied gesungen und berichtet, welche Aktivitäten an diesem Tag stattfinden. So kann jedes Kind nach seinen Wünschen den Vormittag planen. Der Morgenkreis bietet allen Kindern einen gemeinsamen und gelungenen Start in den Tag.

Das Freispiel

Im Anschluss an den Morgenkreis beginnt das gruppenübergreifende Freispiel. Im sogenannten „Freispiel“ können die Kinder die verschiedenen Spiel- und Lernzonen drinnen und draußen nutzen und ihren Spielraum und Spielpartner selbst wählen.

Das Frühstück

Während des Freispiels haben die Kinder Zeit zum Frühstücken. Sie können den Zeitpunkt selbst bestimmen und sich einen Platz am Frühstückstisch suchen. Auf dem Frühstückstisch steht für die Kinder frisches Obst und Gemüse bereit.

Einmal im Monat findet im Flur ein gemeinsames Buffetfrühstück für alle Gruppen statt.

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Die Vormittagskinder werden abgeholt. Alle anderen Kinder bereiten sich nun auf das Mittagessen vor.

12:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Mittagessen

Das Mittagessen findet täglich auf Gruppenebene statt. Das Essen wird vom Alten und Pflegezentrum Heilige Familie Hasselsweiler geliefert. Die Kinder wählen ihr Essen im Morgenkreis in der Vorwoche aus.

Mittagsruhe

Ab ca. 13:00 Uhr beginnt eine Ruhephase. Besonders die Kleinen nutzen gerne den Schlafraum zum Mittagschlaf.
Für die älteren Kinder findet in dieser Zeit ein ruhiges Mittagsangebot statt. Täglich wechselnde Angebote wie z. B. Traumreisen, Mandala malen bei Entspannungsmusik, Massagen oder Märchen, helfen ihnen, ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Denn Kindern wird jederzeit ein Raum zum Ausruhen zur Verfügung gestellt.

14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

In der Zeit von 14:00 Uhr bis 16.30 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Blockkinder können ab 14:00 Uhr wieder Tageseinrichtung für Kinder besuchen.

Im Nachmittagsbereich dürfen die Kinder drinnen und draußen spielen. Es darf gebastelt, gemalt und gespielt werden. Es werden individuelle Kreativangebote genauso wie hauswirtschaftliche und naturwissenschaftliche Aktivitäten angeboten. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Unseren Terminen sind externe Angebote, die im Nachmittagsbereich stattfinden, zu entnehmen.

Bild von Max Kleinen aus Unsplash

Bild von Matias Megapixel aus Unsplash