Sieh die Welt mit Kinderaugen

In der Kath. Tageseinrichtung für Kinder St. Cosmas und Damian

• fühlen sich die Kinder wohl
  • entfalten und entwickeln sie sich
  • werden optimal gefördert
In der Kath. Tageseinrichtung für Kinder gibt es viel Platz zum Spielen, Bewegen und Zurückziehen, zum Lernen und Experimentieren. Das große Außengelände lädt zum Laufen, Klettern, Fahren und Toben ein – aber auch zum Forschen und Entdecken.

Das Betreuungangebot für Kinder von 1 bis 6 Jahren

Es werden insgesamt 75 Kinder von einem Jahr bis zum Beginn der Schulpflicht betreut. Davon sind 19 Kinder unter drei Jahre jung. Beim gemeinsamen Spielen und Lernen kann jeder von jedem lernen und profitieren.

Der familiäre, geschützte Rahmen unterstützt den guten Übergang von der Familie in die Tageseinrichtung.

Die kindgerechte Atmosphäre und die liebevolle, individuelle Pflege vermitteln den Kinder Geborgenheit und Schutz, aber auch Anregung und Förderung.

Die Konzeptionen unser Einrichtungen finden Sie hier.

Unsere Gruppen

Bärengruppe
In der Bärengruppe werden 21 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.

Mäusegruppe
In der Mäusegruppe werden 21 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.

Schmetterlingsgruppe
In der Schmetterlingsgruppe werden 21 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.

Eulengruppe
In der Eulengruppe werden 12 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren betreut.

Bildungsdokumentation

Folgende Beobachtungsverfahren setzen wir in unseren Einrichtungen als Grundlage unserer pädagogischen Bildungsarbeit ein.

U3 Basik – Sprachentwicklung
Ü3 Basik – Sprachentwicklung
Portfolio – ganzheitliche wahrnehmende Beobachtung

Leitfaden für die Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnungszeit für U3-Kinder findet nach dem „Berliner Modell“ statt. Bei älteren Kindern richten wir uns jedoch individuell nach dem Tempo Ihres Kindes. Eine feste Bezugsperson mit der Ihr Kind diese Phase durchlebt ist sehr wichtig. Um Ihrem Kind den Einstieg zu erleichtern, planen Sie bitte ausreichend Zeit ein.

Orientierungsphase (min. 3 Tage)
Ihr Kind nimmt im Beisein einer Bezugsperson den ersten Kontakt zur Gruppe, zu den Kindern und Erzieher*innen auf.

Die Bezugsperson muss nicht unbedingt ein Elternteil sein, sollte aber innerhalb der Eingewöhnungszeit nicht wechseln.

In dieser Phase besuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Gruppe für eine Stunde.

Erste Trennungsphase (ab dem 4. Tag)
Je nach Reaktion des Kindes kommt es zum ersten Trennungsversuch für max. 30 Minuten. In dieser Zeit bleiben Sie bitte in der Einrichtung.

Stabilisierungsphase (ab dem 7. Tag)
Hat ihr Kind den ersten Trennungsversuch gut verkraftet, kommt die Stabilisierungsphase. Der Kontakt zwischen Ihrem Kind und der Erzieher*in wird gefestigt und die Zeiten werden individuell ausgeweitet.

Schlussphase (ab dem 10. Tag)
Diese Phase wird individuell gestaltet und ist erfahrungsgemäß nach ca. vier Wochen abgeschlossen und ihr Kind hat einen guten Kontakt zu den Erzieher*innen aufbauen können.

Ihr Kind kann nun den Kindergartenalltag ohne Bezugsperson bewältigen.

Während der gesamten Eingewöhnungszeit ist es wichtig, dass Sie immer telefonisch erreichbar sind. Sollten die einzelnen Phasen nicht erfolgreich abgeschlossen sein, werden diese individuell angepasst und verlängert. Auch wenn eine Phase freitags abgeschlossen ist, wird montags diese Phase noch einmal wie freitags wiederholt. Sollten sich während der Eingewöhnungszeit die Umstände ändern, sprechen Sie uns gerne an.

7:00 Uhr bis 16.30 Uhr

Mögliche Buchungszeiten