Sag’ es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich und ich werde es verstehen.
Im Kindergarten St. Kornelius

Ein Tagesablauf in der Kindertageseinrichtung

Der Tagessablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Die täglich gleichen Elemente und Rituale bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit. Das Vertraute, das Vorhersehbare unterstützt sie darin, ein Zeitgefühl zu entwickeln, sich die Zeit einzuteilen und zu planen.

Zu den festen Elementen gehören:

Begrüßung und Verabschiedung

• die Mahlzeiten
  • die Ruhephasen
  • andere wiederkehrende Rituale, die sich auch am Jahreskreis orientieren

Zwischen diesen festen Elementen gibt es viel Freiraum, den die Kinder selbstbestimmt gestalten können. So bietet das „Freispiel“ vielfältige Spiel- und Aktionsmöglichkeiten für die Kinder – im Gruppenraum, in gruppenübergreifenden Spielzonen und im Außengelände.

Zudem gibt es Angebote der Erzieherinnen für einzelne Kinder oder kleine Gruppen. Aus aktuellen Situationen heraus oder auf der Grundlage von Beobachtungen werden im Dialog mit den Kindern, Spiel-, Kreativ oder Experimentierräume geschaffen.

In bewusst zusammengestellten Kleingruppen werden regelmäßig Förderangebote angeboten. Hier werden die Entwicklungspotentiale der Kinder gezielt gestärkt und gefördert.

Notwendige Regeln werden mit den Kindern besprochen und an deren Entwicklungsstand angepasst.

Die Frühstückszeit ist von 7.00 Uhr bis ca. 10.00 Uhr – die Kinder entscheiden selbst, wann sie essen möchten und wie viel Zeit sie dazu benötigen. Getränke stehen den Kindern ganztägig zur Verfügung.

An der Pinnwand im Eingangsbereich ist die pädagogische Vorplanung zur Information der Eltern ausgehängt.

Aktuelle Termine finden Sie hier.