Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Ankommen, Gemeinschaft erleben, Ausruhen, nach Hause gehen
Der Tagesablauf hat feste Strukturen. Daran orientieren sich die Kinder und fühlen sich aufgehoben.

Rituale, täglicher Morgenkreis, gemeinsames Beten
Rituale bieten Sicherheit. Dies erfahren Kinder im Morgenkreis oder in der Abschlussrunde. Im gemeinsamen Beten machen die Kinder erste Erfahrungen im Glauben an Gott.

Gemeinsame Mahlzeiten
Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack
Bei den gemeinsamen Mahlzeiten erleben die Kinder Tischgemeinschaft.

Freispiel
Im Freispiel dürfen die Kinder sich ausprobieren. Spielen hilft, das eigene Potenzial zu entdecken. Das Kind ist Gestalter seiner eigenen Lernprozesse. Schon Albert Einstein sagte: Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.

Projektarbeit
Jedes neue Kindergartenjahr steht in unserer Kita unter einem Projektthema. In diesem Jahr: Als Naturstrolche unterwegs.

Natur erleben, Bewegen, Experimentieren, Wahrnehmen
Das tägliche Spielen in unserem Außengelände und Spaziergänge in der Umgebung regen zum Wahrnehmen der Natur, zum Forschen und zur Bewegung an.